Aktuelles

Am 8. Juni fand eines der Highlights für die Landesjugendfeuerwehr M-V im Jahr 2024 statt: in Wismar im Phantechnikum wurde die diesjährige Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Für die von den Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren entsandten Teilnehmer war es eine volle Tagesordnung: neben dem Bericht des Landesjugendwartes über die Arbeit der LJF M-V in den vergangenen zwei Jahren,  einem Impulsvortrag im Gebiet des politischen Engagements und der politischen Bildung, Berichten aus den Kreisen und kreisfreien Städten und noch vielen mehr, stand vor allem die Wahl einer 2. stellvertretenden Landesjugendwartin auf der Agenda. Zukünftig wird die im Jahr 2022 gewählte Landesjugendleitung, bestehend aus Landesjugendfeuerwehrwart Christian Borchardt und der 1. stellvertretenden Landesjugendwartin Luisa Rupprecht, von Patricia Riemer von der Freiwilligen Feuerwehr Moltzow unterstützt.

In den Grußworten der Gäste unterstrich Landtagspräsidentin Birgit Hesse die Bedeutung der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren, nicht nur mit Blick auf die zukünftigen Bedarfe bei Hilfeleistungs- und Brandeinsätzen, sondern auch im Sinne es gesamtgesellschaftlichen Engagements in den Gemeinden.

Auch die von Landesjugendfeuerwehrwart Borchardt präsentierten Statistiken verdeutlichen, dass sehr hohe Engagement in den Jugendfeuerwehren unseres Landes: gestiegene Mitgliederzahlen, sowohl bei den männlichen als auch weiblichen Jugendfeuerwehrleuten, Neugründungen von Jugendfeuerwehren und Kindergruppen und steigende Zahlen in den Ausbildungsstunden und bei den Freizeitaktivitäten zeigen, dass Feuerwehr eben doch viel mehr ist als rote Autos zu fahren und Brände zu löschen. Im Jahr 2023 sind mehr als 1.800 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehren eingetreten, mehr als 700 davon Mädchen. Und damit sind fast 11.000 Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren aktiv. Die Feuerwehren sind ein essentieller Teil der Gesellschaft. Und eine Säule in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Besonders mit Blick auf diesen Aspekt und mit  Blick auf die am Folgetag, also am 9. Juni stattgehabten Europa- und Kommunalwahlen, referierte die Geschäftsführerin des Landesjugendringes M-V, Dr. Ina Bösefeldt, in einem Impulsvortrag über die Bedeutung und Wichtigkeit von Wahlen und Demokratie.

Die Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr M-V ist das oberste Entscheidungs- und Mitbestimmungsorgan der Jugendfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern.

Alle Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände haben bei dieser wichtigen und in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden Gremiumssitzung die Möglichkeit, die Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern für die Jugendlichen entscheidend mitzugestalten.

#ljfmv #lfvmv #ljrmv #delegiertenversammlung #mv #mecklenburgvorpommern #jugendarbeit #politik #feuerwehr #jugendfeuerwehr #engagement #jf #djf

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Unterstützt von ...